| Julia Dittert

Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden

Stellenausschreibung Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oschatzer Land (Kbz. Leisnig-Oschatz)

Zwischen der Dahlener Heide im Norden und dem sächsischen Obstland im Süden.

Die 4. Pfarrstelle der Kirchgemeinde Oschatzer-Land (Kbz Leisnig-Oschatz) ist ab sofort zu besetzen.

Der Dienstsitz ist Dahlen, wo auch der Seelsorgebezirk ist. Der Sitz der Kirchgemeindeverwaltung ist Oschatz (Rechtsform: Vereinigte KG).

Ab 1. Januar 2025 soll die Pfarramtsleitung mit dieser Pfarrstelle verbunden werden.

Die Strukturfragen sind mit der Vereinigung aller Kirchgemeinden in der Region Oschatz zum 01.01.2020 dauerhaft (bis 2040) geklärt. Im Plan sind 7 Pfarrstellen, 3 B-Stellen in der Kirchenmusik und 7 gemeindepädago- gische Kolleginnen/Kollegen (wobei 2 Stellen befristete Pro- jektstellen sind).

44 Kirchen hat die Kirchgemeinde mit ca. 6.300 Gemeindegliedern. 1 Kita, 1 Rüstzeitheim, 44 Friedhöfe und etlicher Land- und Waldbesitz zählen zum Portfolio. Unter der Trägerschaft der KG arbeitet ein Team der Notfallseelsorge und die KG ist Träger eines Projektes zur Alltagsbegleitung für Senioren. Die KG hat ca. 50 angestellte Mitarbeitende. Wöchentlich sind 2 Gottesdienste zu gestalten.

Das Pfarrhaus in Dahlen liegt in prominenter Lage direkt gegenüber der Stadtkirche und ist bezugsfertig. Energetische Sanierungsarbeiten sind in Planung. Die Dienstwohnung ist im 1. OG. Im EG befinden sich das Amtszimmer und die Gemeinderäume. Zum Ensemble zählen ferner ein großer Pfarrgarten und eine Scheune. Im DG stehen bei Bedarf auch Räume zur Verfügung. Das Umfeld ist familienfreundlich. Dahlen ist ein Grundzentrum mit vielen Einrichtungen vor Ort. Alle Schulformen (auch evangelische Einrichtungen) befinden sich in der Region. Mit dem ÖPNV ist Leipzig in 30 Minuten erreichbar.

Von der zukünftigen Stelleninhaberin/vom zukünftigen Stel- leninhaber wird Leitungs- und Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit erwartet (Pfarramtsleitung und KV- Vorsitz).

Im ländlichen Raum zu arbeiten und zu leben bedeutet für uns Freude an der Pflege von Traditionen und zugleich die Offenheit für Neues zu haben. Mit den Menschen unterwegs zu sein und Lebensbegleitung anzubieten.

Diese Stelle ist auch für Paare geeignet, da in allen Bereichen des Verkündigungsdienstes auch weitere Stellen möglich sind. Das Pfarrteam arbeitet eng zusammen und jede Kollegin/ jeder Kollege hat neben einem Seelsorgebezirk auch einen speziellen Aufgabenbereich (KU, RU, Seniorenheime, Glaubenskurse/Bildung).

Einen guten Einblick in das Leben der Kirchgemeinde erhält man über unsere Homepage.

Für weitere Rückfragen stehen zur Verfügung:

Superintendent Dr. Petry, E-Mail: (Leisnig),
Pfarrer Jochem, E-Mail:  (Oschatz)
Pfarrer Riese, E-Mail: (Wermsdorf)

s_dahlen | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden
s_pfarrstelle-oschatz-image2 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden
s_pfarrstelle-oschatz-image3 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden
s_pfarrstelle-oschatz-image4 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden
s_pfarrstelle-oschatz-image5 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden
s_pfarrstelle-oschatz-image6 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden
s_pfarrstelle-oschatz-image7 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden
s_pfarrstelle-oschatz-image8 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Da Leben und Arbeiten, wo andere Erholung finden