Borna Kirche

Borna Kirche

Adresse

Alte Schulstraße 5
04758 Liebschützberg

Telefon

03433 802185

Eher klein und gedrungen wirkt die Dorfkirche in Borna. Doch im Inneren zeigen sich dem Besucher unerwartete Schätze. Bemerkenswert sind der kunstvoll ausgeführte Sandsteinaltar mit Marmor- und Alabasterlementen in höchster Qualität, der große Taufstein sowie die Kanzel, beide ebenfalls aus Sandstein. Die Kanzel stammt aus der Zeit um 1550 und ist somit eine der ältesten evangelischen Kanzeln in Sachsen. Ihr Bildprogramm - der 12jährige Jesus im Tempel - orientiert sich an der Kanzel in der nicht weit entfernten Torgauer Schloßkirche, welche 1545 von Martin Luther als erster protestantischer Kirchenbau geweiht wurde.

Ein noch älteres Kunstwerk aus der Zeit der Romanik befindet sich heute in der Sakristei: Christus als Schmerzensmann.
Die Kirche geht in ihrem heutigen Aussehen auf eine Erweiterung aus den Jahren 1606 bis 1611 sowie einer grundlegenden Reparatur im Jahr 1769 zurück.

Die Gemeinde ist dankbar, dass in den vergangenen Jahren wichtige Arbeiten erledigt werden konnten:
- Außensanierung in den 1980er Jahren
- Innensanierung 2006 / 2007
- Einbau eines neuen hölzernen Glockenstuhls sowie drei neu gegossener Bronzeglocken im Jahr 2009.

Im Pfarrhaus aus dem Jahr 1832 (Alte Schulstr. 14) befindet sich die Dienstwohnung des Pfarrers. Die auf dem idyllischen Pfarrhof gelegene Pfarrscheune ist als Gemeinde- und Kulturzentrum ausgebaut und wird von der Kirchgemeinde und der Gemeinde Liebschützberg für Veranstaltungen genutzt.