orig_dscf6349_thomas-barth_kap-finisterre_ende_des_camino_frances-in_spanien_2048px | Kirche Oschatzer Land - Benefizveranstaltung mit Thomas Barth

Benefizveranstaltung mit Thomas Barth

Vortrag: Auf dem Jakobsweg durch Spanien – Camino Frances

Auf der Benefizveranstaltung zur Sanierung des Glockenturms der Kirche Lonnewitz erzählt Thomas Barth kurzweilig und humorvoll von seiner faszinierenden Reise durch Spanien.

Der Weg aller Wege für die Jakobspilger, der berühmte Camino Frances in Nordspanien, zog Thomas Barth magisch an. In seinem reich bebilderten Vortrag erzählt der Cavertitzer Fotograf von der Euphorie des Aufbruchs, von der Überquerung der Pyrenäen auf steilen Bergpässen und von altehrwürdigen Klöstern am Wegesrand, die schon im Mittelalter den Pilgern Herberge geboten haben. Er berichtet von der besonderen Kultur des Baskenlands, von der Einsamkeit in der glühend heißen, unwirtlichen Hochebene Meseta genauso wie von den quirligen Städten Pamplona, Leon, Astorga und Santiago de Compostela, die sich ganz auf die Pilger eingestellt haben. Die große Anziehungskraft des Camino Frances erlebte Thomas Barth ebenso wie seine Schattenseiten durch die zunehmende touristische Vermarktung. In seiner Reisereportage porträtiert er Menschen, die dem Ruf des Weges folgten und seine Magie auf der ganzen Welt weitertragen. Nach der Ankunft in Santiago bekam er als Belohnung die langersehnte Urkunde (Compostela) und erlebte als krönenden Schlusspunkt zusammen mit hunderten anderen Pilgern die Heilige Messe in der prächtigen Kathedrale, wo der berühmte Weihrauchbehälter geschwenkt wurde. Doch Thomas Barth ging noch weiter - bis zum Kap Finisterre, ans frühere „Ende der Welt“, wo seine 3600 Kilometer lange Pilgerreise quer durch Europa endete. Thomas Barth erzählt von inneren und äußeren Erlebnissen auf dem Jakobsweg und spart auch nicht mit praktischen Hinweisen für Menschen, die ebenfalls davon träumen, eine Pilgertour zu beginnen. Ein 900 km langer Trip durch Spanien zu Fuß, bei dem alle Pilgerträume wahr wurden!

Der Eintritt ist frei!

Sanierung des Glockenturms der Lonnewitzer Kirche

Zur Sanierung des Glockenturms der Kirche Lonnewitz benötigen wir Ihre Unterstützung. Mit einer freiwilligen Spende können Sie helfen.

Sep 2024

Lonnewitz Kirche